Gewandtes Auftreten im Kundenkontakt
Kundenorientierte Kommunikation im Kundendienst
Nicht was wir sagen, sondern wie wir es sagen - und wie wir uns dabei verhalten beeinflusst den erfolgreichen Kundenkontakt. Erfolgreiche Kundendienstmitarbeitende kennen die Wirkung ihrer Kommunikation sowie Körpersprache und verstehen es, diese gezielt einzusetzen. In Seminar lernen die Teilnehmenden, kundenorientiert zu kommunizieren (auch bei Reklamationen) und die Kompetenz und das Vertrauen nachhaltig zu steigern.
Telefontraining - Professioneller Kundenkontakt am Telefon
Das Telefon ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens. Im Telefontraining lernen Sie von der Begrüssung bis zur Verabschiedung die zeitgemässen und kundenorientierten Umgangsformen. Dies beinhaltet aktives Zuhören, Empathie, gezielte Frage- und Argumentationstechniken sowie das Einsetzen von Zauberwörtern.
Professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
Reklamationen und Beschwerden gehören zu den unangenehmen Ereignissen. Die Art und Weise, wie wir eine Kundenreklamation behandeln oder wie wir mit unseren Kunden kommunizieren, kann das Ende einer Geschäftsbeziehung bedeuten. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie professionell mit Reklamationen und Beschwerden souverän umgehen und das Vertrauen ihrer Kunden vertiefen.
Mehr Erfolg im Einkauf
Im Einkauf liegt der Gewinn – deshalb gehören Einkaufsverhandlungen zu den wichtigsten Aufgaben jedes Unternehmens. Ganz gleich ob Preise, Rahmenvereinbarungen, Spezifikationen oder über Produktqualitäten mit dem Lieferanten verhandelt werden muss, der Einkauf leistet mit jedem Verhandlungsergebnis einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Das Wissen um gute Verhandlungsführung ist von ausserordentlicher Bedeutung.