Öffentliche Seminare

Öffentliche Seminare

Kunden finden, Kunden binden

Aktive Neukundengewinnung - Königsweg der Kundengewinnung 

Die Akquisition von Neukunden erfordert marketingstrategisches Know-how. Im Seminar "Kunden finden, Kunden binden" machen Sie sich mit zuverlässigen Methoden für eine systematische und gezielte Kundengewinnung vertraut. Sie überprüfen und optimieren Ihre heutige Vorgehensweise und erarbeiten schrittweise neue Ideen für die gezielte Marktbearbeitung. 

Mehr infos

Umgang mit "schwierigen" Menschen

Kommunikation in angespannten Situationen

Der richtige Umgang mit verärgerten oder gar drohenden Menschen ist eine Herausforderung. Wer um die entsprechenden Interventionen weiss, kann sich psychisch abgrenzen und Spannungen abbauen. Das gilt in heiklen Situationen im Privatleben und im beruflichen Alltag.

Mehr infos

Kommunikative Deeskalation

Auch in angespannten Situationen angemessen reagieren

Aggressionen und verbale Drohungen im beruflichen Alltag sind Themen, die immer mehr Menschen beschäftigen. Ein angemessener Umgang mit diesen Verhaltensweisen ist anspruchsvoll und gehört zu den grundlegenden beruflichen Kompetenzen in vielen Arbeitsfeldern. Eingeübt wird eine Kultur, die Deeskalation mit Worten ermöglicht und Hinweise gibt für die eigne Sicherheit.

Mehr infos

Telefontraining

Kundenfreundlich und kompetent wirken am Telefon

Eine gezielte Fragetechnik steigert die Beratungskompetenz und erleichtert den Umgang mit verärgerten Kunden. Mit Stimme sowie Stimmmodulation kann eine positive Atmosphäre entstehen, die Kompetenz und Zuverlässigkeit vermittelt.

Mehr infos

Der Umgang mit "schwierigen" Personen

Sich bei Problempersonen professionell und souverän verhalten

 

Sie lernen und üben selbstsicherer gegenüber Problempersonen wie z.B. Cholerikern, Besserwissern, Nörglern aufzutreten. Sie verhalten sich korrekt bei Reklamationen und Drohungen. Sie wissen wie mit frechen, provokativen oder aggressiven Menschen umzugehen, können auf die Emotionen der Gesprächspartner besser umgehen und klare Grenzen setzen.

Mehr infos

Vom Kollegen zum Chef - Vorbereitung Führungsfunktion

Gestern Kollegen - heute Vorgesetzte/r

Am Seminar "vom Kollegen zum Chef" erfahren Sie, welche Aufgaben und Erwartungen an eine Führungskraft gestellt werden. Sie kennen die grössten Stolpersteine der Führung und erhalten das persönliche und wissensmässige Rüstzeug für die zukünftige Führungspraxis. Sie wissen, wie Sie sich "vom Kollegen zum Chef" abgrenzen können ohne überheblich zu würken.

Mehr infos

Telefontraining

Professioneller Kundenkontakt am Telefon

Das Telefon ist die Visitenkarte jeder Behörde und jedes Unternehmens. Lange Wartezeiten, Unfreundlichkeit oder auch inkompetente Auskünfte führen dazu, dass KundInnen verärgert reagieren, Situationen eskalieren und wichtige Kontakte gestört werden. Das Telefonieren stellt eine besondere Form der zwischenmenschlichen Kommunikation dar und bedarf einer gezielten Betrachtung, denn die GesprächspartnerInnen hören lediglich die Worte und die Stimme des anderen. Somit kommt der eigenen Stimme und der eigenen Wortwahl eine besondere Bedeutung zu. Ziel des Seminars ist es, gelungene und effektive Kommunikation durch besseres Telefonieren zu erreichen.

Mehr infos

Schwierige Kundengespräche souverän meistern

Durch geschickte Formulierungen den Gesprächsverlauf lenken

Echte Professionalität beginnt erst beim Umgang mit schwierigen Kunden wie z.B. Besserwissern, Nörglern, Querulanten und dergleichen. An diesem Seminar lernen Sie, selbst in hitzigen Kundengesprächen die Ruhe zu bewahren und können so mit der richtigen Gesprächstechnik, Wortwahl und Tonalität ein emotional geführtes Gespräch wieder auf die Sachebene führen.

Sorgen Sie mit einem exzellenten Kundenservice dafür, dass die Kundenbindung nach schwierigen Gesprächsituationen noch mehr gefestigt wird.

Mehr infos

Erfolgreiche Neukundengewinnung

Strategisches und taktisches Vorgehen bei der Akquisition

Ihre Stammkunden sind heute immer besser informiert und werden immer anspruchsvoller. Leider sind sie auch immer weniger treu. Mit ihnen allein können Sie die weitere Entwicklung Ihres Unternehmens nicht garantieren: Laufend neue Kunden zu gewinnen, wird für Ihre erfolgreiche Vertriebsarbeit daher immer mehr zur Notwendigkeit.

Die Gewinnung neuer Kunden ist sehr arbeitsintensiv und nicht immer einfach. Um dabei erfolgreich zu sein, muss der Prozess gezielt angegangen und geplant werden. In diesem Praxis-Seminar lernen Sie, wie Sie bei der Neukundengewinnung vom „Cold call“ bis zum Abschluss erfolgreich vorgehen.

Mehr infos

Erfolgreich am Telefon

Positive Gesprächsführung und der richtige Ton

Am Telefon sind die Mitarbeitenden die akustische Visitenkarte des Unternehmens. Erfahren Sie, wie Sie bei Ihren Telefongesprächen immer den richtigen Ton treffen und auf Ihre Gesprächspartner einen sympathischen und kompetenten Eindruck machen. Sie lernen souveräne Strategien für das kundenorientierte Verhalten in alltäglichen und brisanten Situationen am Telefon. Positive Formulierungen, die Ihren Kunden ein gutes Gefühl geben, werden intensiv geübt. Reizworte werden durch bessere Alternativen ersetzt. Die entscheidende Taktik für den Umgang mit aufgebrachten Kunden und die Gesprächsführung bei Reklamationen werden anschaulich vermittelt.

Mehr infos

Einkaufstraining

Professionelle Verhandlungsführung im Einkauf

Im Einkauf liegt viel Gewinnpotenzial. Deshalb gehören Einkaufsverhandlungen zu den wichtigsten Aufgaben jedes Unternehmens. Ganz gleich ob Preise, Rahmenvereinbarungen, Spezifikationen oder über Produktqualitäten verhandelt werden muss. Ihr Einkauf leistet mit jedem Verhandlungsergebnis einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Somit lohnt es sich, in die Professionalität der Verhandlungsführung zu investieren. Dieses Einkaufstraining zeigt Ihnen , welche Faktoren für den Einkaufserfolg entscheidend sind. Sie lernen Schritt für Schritt, mit Lieferanten erfolgreich zu verhandeln.

Mehr infos
© 2018 ABC Marketingpraxis AG